Champmaniacs
   

[ FM2005 ]
FM2005 Features
Downloads
Tips, Tricks & Cheats
Spielen über Netzwerk
Übersetzungsfehler
[ CM Classics ]
CM03/04 Stuff
CM4 Stuff
CM01/02 Stuff
CM00/01 Stuff
CM99/00 Stuff
CM3 Stuff
CM2 Stuff
Die CM-History
[ FM Scene ]
Links
Messageboard
Chatten
Verschiedenes
Gästebuch
[ Diverses ]
Strange CM Happenings
CM Stories
Fun Corner
About Champmaniacs
Andere Links
Shop

 
Tips, Tricks & Cheats für CM03/04 - Seite 1/2  
Champmaniacs in englishWas gibt's Neues?MeisterTrainerForum Email an Champmaniacs

Seite 1 Seite 2

Einige der nachfolgenden Tips werden sicher für Hardcore-Champmaniacs nicht all zu interessant sein, da sie schon in Richtung Cheaten gehen - bei den vergangenen CM-Versionen bestand hierfür jedoch immer eine große Nachfrage, so daß ich mich entschieden habe sie auch dieses Mal wieder aufzunehmen. Insgesamt gesehen sollte jedoch für jeden etwas dabei sein!

Spielen mit Original-Spielernamen
Käufer des deutschen CM03/04 kennen das Problem: Leider dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen keine Originalnamen im Spiel auftauchen. Es gibt jedoch eine mehr als einfache Möglichkeit dies zu umgehen:
  • Starte einen möglichst einfachen Texteditor (nicht Word!!), also z.B. Notepad:
  • Klicke auf Datei / Öffnen und öffne die Datei "init.cfg"
        Die Datei befindet sich im CM-Unterverzeichnis "data"
        Standardpfad ist: C:/Programme/Eidos Interactive/CM 03-04/data/
  • In dieser Datei einfach "GERMAN" komplett löschen (so, daß dort nichts mehr steht)
  • CM03/04 starten, ins Menü Einstellungen gehen
  • Einen Haken vor "Reale Namen benutzen" setzen
  • Neues Spiel starten!

  • Größerer Ball im 2D-Modus
    Für alle die ihre Brille vergessen haben könnte folgendes Feature interessant sein:
    Wie im Tip zu den Original-Spielernamen die Datei "init.cfg" in einem Texteditor öffnen, dort "BIG_BALL" eintragen und abspeichern. (Scheint seit dem 4.1.3 Patch nicht mehr zu funktionieren)

    Versteckte Eigenschaften anzeigen
    Auch hierfür muß wieder die "init.cfg" in einem Texteditor geöffnet werden: Dort "DEBUG_MODE" eintragen und abspeichern. Anschließend werden z.B. die vorher nicht angezeigten Attribute der Präsidenten, Geschäftsführer etc. angezeigt, und die Talentsucher informieren auch über negative Eigenschaften der Spieler. (Es muß ein neues Spiel gestartet werden)

    Mannschaftstausch und Manipulationen ohne Editor
    Auch ohne im Editor rumzuwerkeln und damit eventuelle Probleme zu riskieren kann man diverse Dinge anstellen. Dazu einfach eine neue Textdatei anlegen, und diese mit der Endung edt im Unterverzeichnis data/db abspeichern (Im Regelfall C:/Programme/Eidos Interactive/CM 03-04/data/db/)
    Auch hierfür muss ein neues Spiel begonnen werden. Unter "Einstellungen" -> "Einstellungen der Konfigurationsdateien" kann eingestellt werden, welche dieser edt-Dateien für das neue Spiel verwendet werden sollen.
  • Mannschaften tauschen: "SWAP_TEAMS" "Celtic" "Sunderland"
    Mit diesem Befehl tauschen Celtic Glasgow und Sunderland die Ligen.
  • Diverse Manipulationen: "BOOST_TEAM" "Sunderland" 20000000 7200 80000
    Sunderland erhält ein Transferbudget von 20.000.000€, eine Reputation von 7.200 (Maximum wäre 10.000) und ein Stadion mit 80.000 Plätzen (vielen Dank für die Korrektur @Dark_Avenger)
    Achtung: Je höher die Reputation, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit Starspieler verpflichten zu können - Anspruch von Präsidium und Fans wachsen jedoch ebenfalls mit!
    Info zu BOOST_TEAM: Wenn man eine (oder mehrere) der drei Angaben nicht ändern will, einfach eine "-1" angeben.

  • Bestimmte Spieler ins Spiel laden
    Beim Starten eines neuen Spieles - egal ob mit kleiner, mittlerer oder großer Datenbank - werden nie alle in der CM-Datenbank befindlichen Spieler geladen. Wer aber dennoch nicht auf die Spieler eines bestimmten Vereins oder eines Landes verzichten kann, sollte folgende Methode ausprobieren. Wie beim Mannschaftstausch muß wieder eine Textdatei erstellt werden, die jedoch die Endung ddt haben muß. Speicherort ist der selbe - das Unterverzeichnis data/db. Ein paar Beispiele:
  • "RETAIN_PLAYERS" "FC Vaduz" - alle Spieler des FC Vaduz werden geladen
  • "RETAIN_NATION_PLAYERS" "Zypern" - alle zypriotischen Spieler werden geladen
    Info: Beide Befehle können in einer ddt-Datei mehrmals verwendet und kombiniert werden
    Info die zweite: Vereins- und Ländernamen müssen in der Sprache notiert werden, in der das Spiel gestartet wird. Wer in Englisch spielt, trägt beispielsweise "Cyprus" anstatt "Zypern" ein.

  • Nationalmannschaftstrainer
    Um ein neues Spiel als Nationalmannschaftstrainer zu beginnen, wählt man bei Spielstart keinen Verein aus, sondern sucht sich über die Schnellsuche die Nationalmannschaft aus, die man übernehmen will. Hier klickt man rechts unten auf "Übernehmen" und bestätigt dies einfach - fertig!
    Info: klappt nur mit Ländern, aus denen sich mindestens 150 Spieler im Spiel befinden - daher für kleinere Länder folgender Tip: Vor Spielbeginn eine ddt-Datei erstellen! (siehe vorheriger Tip, so kann man z.B. auch Luxemburg trainieren).
    Das ganze funktioniert übrigens auch wenn man einen Spieler in ein bereits laufendes Spiel hinzufügt.

    Taktiken
    Es gibt gute Taktiken und schlechte Taktiken, aber eine wahre Killertaktik werdet Ihr im MeisterTrainer nicht finden. Bis man die richtige Taktik gefunden hat, kann viel Zeit vergehen - vor allem wenn man nicht genug Geld dazu hat, die Mannschaft an eine bestimmte Taktik anzupassen. Daher verschiebt man etwaige Experimente besser auf Freundschaftsspiele, um die Geduld des Vorstands nicht zu stark zu strapazieren.

    Position Wichtige Attribute
    Torhüter: Reflexe, Halten, Stellungsspiel, Balance, Mut
    Außenverteidiger: Tackling, Stellungsspiel, Schnelligkeit, Kopfballstärke, Antizipation, Kraft, Manndecken
    Innenverteidiger: Tackling, Stellungsspiel, Schnelligkeit, Kopfballstärke, Antizipation, Kraft, Manndecken, Mut, Teamwork
    Defensives Mittelfeld: Kondition, Tackling, Stellungsspiel, Passen, Kopfballstärke, Teamwork
    Flügelspieler: Passen, Abschluß, Ohne Ball, Kreativität, Schnelligkeit, Flanken
    Offensives Mittelfeld: Passen, Abschluß, Ohne Ball, Kreativität, Schnelligkeit, Teamwork, Antizipation, Dribbling
    Konterstürmer: Abschluß, Antizipation, Schnelligkeit, Beschleunigung, Ohne Ball
    Strafraumstürmer: Kopfballstärke, Abschluß, Antizipation, Passen

    Sollte die Kondition eines Spielers am Spieltag unter 85% liegen, läßt man ihn am besten gleich ganz draußen, bzw. setzt ihn auf die Reservebank. Bei nachlassender Kondition spielt er nicht nur schlechter, sondern ist auch anfälliger für Verletzungen. Daher sollten auch Spieler, deren Kondition während eines Spiels unter 70 oder gar 60% fällt, besser ausgewechselt werden.
    Falls Ihr Euch die Arbeit eine eigene Taktik zu entwickeln ersparen wollt, findet Ihr in der Download Area ein paar ganz gute!

    Training
    Die Trainings-Einstellungen kann man, wenn man sich denn nicht gerne darum kümmert, auch ohne Probleme dem Co-Trainer überlassen. Das ist zwar in den meisten Fällen nicht die optimalste Lösung, aber so macht man auch nicht groß was falsch.
    Aber egal wie Ihr es macht, seht immer zu, daß Ihr die bestmöglichen Co- und Hilfstrainer sowie Physiotherapeuten unter Vertrag habt.

    Wenn ein Spieler Euch nicht verlassen will...
    Wenn Ihr einen Spieler verkaufen wollt, der aber immer wieder das Vertragsangebot des Bieters ablehnt - setzt seinen Status als "vom Verein nicht mehr gebraucht". Zusätzlich sollte er natürlich auf der Transferliste stehen.

    Bessere Chancen, einen Spieler zu verpflichten
    Wenn der Spieler ebenfalls Angebote anderer Vereine erhalten hat, bietet ihm ein wenig mehr Gehalt als er erwartet. Hiermit steigen die Chancen ihn verpflichten zu können erheblich. Zusätzlich kann man ihm noch ein Handgeld oder eine Ausstiegsklausel anbieten - wobei ihr aber gerade bei der Klausel vorsichtig sein solltet (an später denken!).

    Spieler verpflichten, die nicht interessiert sind
    Hierzu braucht man einiges an Glück - aber über ein hohes Gehalt, Handgeld oder eine Ausstiegsklausel (vor allem die 'Freikaufklausel') läßt sich so einiges machen...

    Seite 1 Seite 2

    Ihr kennt noch einen anderen guten Trick? Mailt ihn mir!



    © Copyright 1998 - 2004 - Design jezinho.net