Champmaniacs
   

[ FM2005 ]
FM2005 Features
Downloads
Tips, Tricks & Cheats
Spielen über Netzwerk
Übersetzungsfehler
[ CM Classics ]
CM03/04 Stuff
CM4 Stuff
CM01/02 Stuff
CM00/01 Stuff
CM99/00 Stuff
CM3 Stuff
CM2 Stuff
Die CM-History
[ FM Scene ]
Links
Messageboard
Chatten
Verschiedenes
Gästebuch
[ Diverses ]
Strange CM Happenings
CM Stories
Fun Corner
About Champmaniacs
Andere Links
Shop

 
Die Geschichte der CM/FM Serie  
Champmaniacs in englishWas gibt's Neues?MeisterTrainerForum Email an Champmaniacs

Alles angefangen hat es 1991, als Paul & Oliver Collyer nach langer vergeblicher Spielbildschirm in CM1Suche in Domark endlich jemanden gefunden hatten, der das Spiel vertreiben wollte. So erschien also ein Jahr später der erste Teil des Championship Managers, CM1. Da ich meine erfolgreiche Managerkarriere erst mit CM2 begonnen habe, kann ich über diesen ersten Teil nicht viel sagen. Trotz anfangs recht schlechten Berichten in PC-Zeitschriften hatte das Spiel dann aber doch einigen Erfolg, weshalb schon bald spezielle Versionen für den italienischen und französischen Markt folgten.



CM1 Mannschaftsaufstellung Drei Jahre nach CM1 folgte dann der nächste große Schritt - die Veröffentlichung von CM2. Dieses Spiel wurde jetzt auch verstärkt außerhalb Englands verkauft, was die Fangemeinde nochmals erheblich vergrößerte. Hunderte von privaten Internetseiten über CM2 schossen schon bald aus dem Boden, CM Fans schrieben Editoren und andere Programme oder stellten ihre eigenen Data-Updates zur Verfügung. Und nicht zu vergessen die Zeiten an denen ich und sicher in Deutschland noch viele andere mit einem einfachen Texteditor die ganzen wegen der Lizenz verfälschten Namen in CM2 Germany wieder berichtigt haben...


Spielbildschirm in CM2 Deutschland Wie gesagt, mit CM2 hat auch meine "Sucht" angefangen. Nachdem man beim Bundesliga Manager '97 versehentlich eine Beta-Version veröffentlicht hatte, und die "richtige" Ausgabe dann auch nicht viel besser war, war die Überwindung die deutsche Version von CM2 zu kaufen nicht sehr groß. Vorher noch nie was von dem Spiel gehört, waren meine Erwartungen eigentlich nicht besonders groß... OK, die deutschen Übersetzungen waren dann und wann auch manchmal etwas holprig, aber was zählt, war daß das Spiel realistischer als alle anderen war - und vor allem Spaß gemacht hat, so daß auch mal die ein oder andere Nacht durchgemacht wurde...


Spielbildschirm in CM2 Holland Ende '97 folgte dann der nächste Teil, von dem ich zunächst erstmal garnichts mitbekommen habe - sicher auch weil er (glaube ich zumindest;) gar nicht offiziell in Deutschland verkauft worden ist. Also bin ich erstmal bei CM2 Deutschland und CM2 England/Schottland geblieben, daß ich zufälligerweise irgendwo herbekomen habe. Trotzdem, CM97/98 war eines der ersten Spiele (wenn nicht sogar DAS Erste) bei dem man die Ligen mehrerer Länder, nämlich 3, gleichzeitig laufen lassen konnte. Und es hat immer noch seine Fans die es im Gegensatz zu CM3 bevorzugen...



Spieleübersicht in CM3 Die Jahre gingen vorbei, und Sports Interactive plante sein nächstes Meisterwerk. Zuerst für Sommer '98 nach der WM geplant, hat's sich dann doch noch "etwas" rausgezogen. Aber Ende März '99 wars dann aber doch endlich so weit, CM3 kam auf den Markt - wiederum aber nicht in Deutschland. Nach einem vergeblichen Stadtrundgang in Eupen (Belgien) und Auswendiglernen der Fußgängerzone in Heerlen (Holland) hat's dann schließlich beim zweiten Versuch doch noch geklappt (Falls Ihr jemals in Heerlen seit und Computerspiele sucht - Dynabyte, Akerstraat 20). Wieder zuhause wurde dann das CD Laufwerk nach über zwei Jahren erstmals wieder geöffnet, um die CD's zu tauschen. OK, vielleicht waren's nicht ganz zwei Jahre...



Spielerstatistiken in CM3 In CM3 (das jetzt übrigens von Eidos vermarktet wurde) hatte man jetzt die Möglichkeit gleich die Ligen aus 15 Ländern parallel laufen zu lassen, was natürlich gleich ausprobiert werden mußte. Leider lief das ganze dann doch "ein wenig" langsam... Auch bei weniger Ligen lief das Spiel anfangs nicht sonderlich schnell und ein Paar kleinere Bugs gabs auch, trotzdem brach CM3 alle Rekorde und setzte sich schnell an die Spitze der britischen Spiele-Charts. Diese Anzahl an CM3-Spielern konnte Sports Interactive natürlich nicht enttäuschen, und so wurden regelmäßig Patches herausgegeben, die kostenlos im Internet erhältlich waren.


Championsleague Tabelle in CM99/00 Nicht mal 10 Monate nach CM3 folgte der nächste und bisher beste Teil, CM99/00, der in Deutschland wieder mal kaum zu bekommen war. Soweit ich weiß importierte gerade mal ein Spieleversand das Spiel aus England (Joysoft). Und dessen geplante Veröffentlichungsdaten für CM99/00 entwickelten sich dann zum Running-Gag, alle paar Tage gab's ein neues Datum. Insgesamt reichten die Informationen vom 10. Dezember bis in den Februar 2000 hinein...






Spielstatistiken in CM99/00 Glücklicherweise hatte man dann aber doch noch ein Einsehen, so daß die meisten deutschen CM-Fans das Spiel, in dem man jetzt auch eine Karriere in der amerikanischen "Major Soccer League" starten konnte, noch kurz vor Ende des alten Jahrtausends bekommen haben. Die Änderungen im Vergleich zum Vorgänger waren diesmal zwar eher gering, aber trotzdem avancierte CM99/00 zum bis dahin erfolgreichsten Teil der Championship Manager Serie.






CM00/01 Live Tabelle Ende des Jahres 2000 fand CM99/00 dann in CM00/01 seinen Nachfolger, welches nun in inzwischen neun Sprachen zu haben war. Mit dem neuesten Teil wagte man nun auch den nach CM2 lange erwarteten Wiedereinstieg in den deutschen Markt unter dem Namen "Der MeisterTrainer" mit einem vom Cover lächelnden Ottmar Hitzfeld. Mit z.B. der Live-Tabelle wurden wieder einige neue Features eingebaut. Ein Großteil der deutschen Spielezeitschriften allerdings bewertete den MeisterTrainer eher schlecht, und setzte den Spielspaß hauptsächlich wegen der nicht vorhandenen 3D-Spielszenen mit dem einer Tabellenkalkulation gleich, wobei man die Realitätsnähe in der Bewertung meist großzügig links liegen ließ.



Spielervergleich in CM01/02 Abgelöst wurde der CM00/01 durch den CM01/02 (Überraschung!;), welches wie der Vorgänger die Möglichkeit bot sein Team aus den Ligen 26 verschiedener Länder auszuwählen - welche da waren: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Griechenland, Holland, Irland, Italien, Japan, Kroatien, Nordirland, Norwegen, Polen, Portugal, Rußland, Schottland, Spanien, Schweden, der Türkei, USA und Wales. Eines der weiteren Highlights war das Umsetzen des neuen Transfersystems, welches die Konkurrenz drei Jahre später noch nicht so realitätsnah umsetzen konnte. Der Screenshot zeigt ein Feature, daß sich wohl vor allem im Kopfrechnen schwache CM-Fans schon lange gewünscht hatten: Den Spielervergleich!


CM4 2D-Ansicht Nachdem die vergangenen Versionen alle auf der Match-Engine von CM3 aufbauten, kündigte Sports Interactive mit dem MeisterTrainer 4 eine neue Ära an. Ein neues Design, Ligen aus 39 Ländern, über 200.000 Spieler sowie ein verbesserter Trainings- und auch Netzwerkmodus erwarteten die CM-Fans. Das absolute Highlight stellte jedoch unzweifelhaft die 2D-Ansicht dar, in der die taktischen Anweisungen an das Team nachvollzogen werden konnten. Mit diesem Titel sorgte der CM wieder für neue Rekorde in Großbritannien - am ersten Wochendende gingen gleich 124.000 Spiele über die Ladentheke.



CM4 Taktikanweisungen Dennoch hatte das Spiel bei vielen Fans leichte Anlaufschwierigkeiten, die sicher zum Teil - aber nicht nur - durch das neue Spielfeeling verursacht wurden, an das man sich nach der CM3-Reihe gewöhnen musste. Spielbar war das Spiel zwar von Anfang an, dennoch waren mehr Klöpse als gewohnt im Spiel. Diese konnten im Laufe der ersten Wochen von Sports Interactive zwar zu einem großen Teil behoben werden, aber auch danach konnte der MeisterTrainer 4 bei mir nicht die gewohnte Begeisterung auslösen, wie es die Vorgänger taten. Das aber im Allgemeinen ein Schritt in die richtige Richtung getan wurde, sollte dann der Nachfolger von MT4 bzw. CM4 zeigen...


CM03/04 Trainingsbildschirm ...und dieser ging in Deutschland wieder unter dem alten Namen Championship Manager 03/04 in den Handel, erstmals zeitgleich mit dem Release in England. Die Ungereimtheiten des Vorgängers nun ausgemerzt, konnten nun auch die der annähernd bugfreien 01/02er Version hinterhertrauernden CM-Freaks überzeigt werden. In dem nun bedeutend "runder" wirkendem Spiel war das komplett überarbeitete Trainingssystem eine der wesentlichen Neuerungen; Erfolge (oder auch Misserfolge *g*) im Training konnten deutlich besser verfolgt und analysiert werden. Ebenso interessant waren die Wahlen zum Tor des Monats, oder auch die Einführung von Tabellen für die Reserve- und Nachwuchsteams, die jetzt also nicht mehr "nur zum Spaß" spielten.



CM03/04 U19-Tabelle Dies sollte jedoch der letzte Teil der Championship Manager Serie sein wie wir sie kennen - Die Erfinder und Entwickler von Sports Interactive trennten sich von Eidos, und werden unter dem Namen Football Manager 2005 ihre Arbeit fortsetzen; wie dieses nun von Sega vertriebene Spiel in Anbetracht der in Deutschland annähernd gleichnamigen Konkurrenz von EA Sports heißen, wird bleibt noch abzuwarten. Eidos jedoch besitzt die Rechte am verkaufsträchtigen Namen Championship Manager, und wird dies mit der Entwicklung eines eigenen Spiels ausnutzen.


Teile der obenstehenden Infos stammen von Sports Interactive.


© Copyright 1998 - 2004 - Design jezinho.net