Im 'Data' Verzeichnis des Spiels befindet sich eine Datei names 'player_setup.cfg'. Öffnet
diese (am besten mit einem einfachen Texteditor - Word macht manchmal Probleme), und löscht in
der ersten Zeile den Eintrag "GERMAN". Datei abspeichern - fertig! Beim nächsten neu
gestarteten Spiel spielt Ihr so mit den Original-Spielernamen!
Es gibt gute Taktiken und schlechte Taktiken, aber eine wahre Killertaktik werdet Ihr im
MeisterTrainer nicht finden. Bis man die richtige Taktik gefunden hat, kann viel Zeit vergehen - vor
allem wenn man nicht genug Geld dazu hat, die Mannschaft an eine bestimmte Taktik anzupassen. Daher
verschiebt man etwaige Experimente besser auf Freundschaftsspiele, um die Geduld des Vorstands nicht
zu stark zu strapazieren.
Torhüter: |
Reflexe, Halten, Stellungsspiel, Balance, Mut |
Außenverteidiger: |
Tackling, Stellungsspiel, Schnelligkeit, Kopfballstärke, Antizipation, Kraft, Manndecken |
Innenverteidiger: |
Tackling, Stellungsspiel, Schnelligkeit, Kopfballstärke, Antizipation, Kraft, Manndecken, Mut, Teamwork |
Defensives Mittelfeld: |
Kondition, Tackling, Stellungsspiel, Passen, Kopfballstärke, Teamwork |
Flügelspieler: |
Passen, Abschluß, Ohne Ball, Kreativität, Schnelligkeit, Flanken |
Offensives Mittelfeld: |
Passen, Abschluß, Ohne Ball, Kreativität, Schnelligkeit, Teamwork, Antizipation, Dribbling |
Konterstürmer: |
Abschluß, Antizipation, Schnelligkeit, Beschleunigung, Ohne Ball |
Strafraumstürmer: |
Kopfballstärke, Abschluß, Antizipation, Passen |
Dazu sollte eigentlich außer dem Torhüter jeder Spieler eine gute Ausdauer besitzen, da
er, wenn sie unter 10 liegt, sonst nur jedes zweite Spiel auflaufen können wird, falls
man ihn nicht jeweils nach einer Stunde auswechselt. Sollte die Kondition eines Spielers am
Spieltag unter 85% liegen, läßt man ihn am besten gleich ganz draußen, bzw, setzt ihn
auf die Reservebank. Bei nachlassender Kondition spielt er nicht nur schlechter, sondern ist
auch anfälliger für Verletzungen. Daher sollten auch Spieler, deren Kondition
während eines Spiels unter 70 oder gar 60% fällt, besser ausgewechselt werden.
Falls Ihr Euch die Arbeit eine eigene Taktik zu entwickeln ersparen wollt, findet Ihr in der
Download Area ein paar ganz gute!
Die Trainings-Einstellungen kann man, wenn man sich denn nicht gerne darum kümmert, auch
ohne Probleme auf den Standardeinstellungen belassen. Das ist zwar in den meisten Fällen nicht
die optimalste Lösung, aber so macht man auch nicht groß was falsch.
Besser ist es natürlich die Trainingspläne den einzelnen Spielern anzupassen, entweder
selbst oder mit Trainingsplänen aus der Download Area!
Aber egal wie Ihr es macht, seht immer zu, daß Ihr die bestmöglichen Co- und Hilfstrainer sowie
Physiotherapeuten unter Vertrag habt.
Wenn dies der Fall sein sollte, dann versucht...
- den aufleuchtenden Text auszuschalten (Einstellungen)
- 'Spiele im Hintergrund' einzuschalten (Einstellungen)
- nur mit der minimalen Datenbank zu spielen (Die ist immer noch groß - Einstellungen)
- weniger Ligen auszuwählen (zu Spielbeginn)
- Nur 5000 'Gespeicherte Spiele' auszuwählen (Einstellungen)
Überhaupt ist es empfehlenswert, nur eine Liga im Vordergrund laufen zu haben, und je nach PC
ebenfalls nicht mehr als fünf Ligen im Hintergrund.
Wenn Ihr einen Spieler verkaufen wollt, der aber immer wieder das Vertragsangebot des Bieters
ablehnt - setzt seinen Status als "vom Verein nicht mehr gebraucht". Da man für solche Spieler
in der Regel weniger Geld bekommt, solltet Ihr seinen Status erst ändern, nachdem Ihr ein
Angebot für ihn erhalten habt. Wenn keins kommt, dann natürlich am besten direkt
ändern! [von Gautier Ryckeboer]
Wenn Ihr einen Spieler kauft, könnt Ihr sein "Handgeld" in der Regel ohne Probleme auf 0
setzen, falls er keine Angebote anderer Vereine vorliegen hat.
Wenn der Spieler ebenfalls Angebote anderer Vereine erhalten hat, bietet ihm ein wenig mehr
Gehalt als er erwartet. Hiermit steigen die Chancen ihn verpflichten zu können erheblich.
Zusätzlich kann man ihm noch ein Handgeld oder eine Ausstiegsklausel anbieten - wobei
ihr aber gerade bei der Klausel vorsichtig sein solltet (an später denken!).
Hierzu braucht man einiges an Glück - aber über ein hohes Gehalt, Handgeld oder eine
Ausstiegsklausel (vor allem die 'Freikaufklausel') läßt sich so einiges machen...
Es gibt fünf verschiedene Gründe die Ihr für eine Bestrafung (oder auch nur eine
Verwarnung) auswählen könnt, und die, wenn Ihr sie richtig einsetzt, auch die Einstellung
des Spielers leicht verbessern können:
Kein Grund |
Hiermit werdet Ihr wohl jeden Spieler verärgern, nutzt dies also besser nur
dann, wenn Ihr den Spieler nicht leiden könnt..;) |
Unprofessionelles Benehmen |
Unprofessionelles Benehmen wäre zum Beispiel ein Fehlen beim Training. In
diesem Fall werden die meisten Spieler (nicht alle!) Eure Verwarnung akzeptieren. |
Fehlverhalten in wichtigem Spiel |
Wurde der Spieler im vorherigen Spiel vom Platz gestellt, kann man ihn für
sein Fehlverhalten bestrafen. Auch hier werden die meisten Spieler eine gerechtfertigte Verwarnung
/ Bestrafung akzeptieren. |
Unsportliches Verhalten |
Dies sagt eigentlich schon alles, nochmal eine Stufe härter als das
Fehlverhalten. |
Schwache Leistung |
Jeder Spieler, dessen Spielbewertung im vorherigen Spiel 4 oder weniger betrug,
sollte eigentlich eine solche Verwarnung akzeptieren - ebenso die meisten mit einer Spielbewertung
von 5. |
Wie dem auch sei, Ihr solltet nicht zu viele Verwarnungen & Strafen aussprechen, da Ihr damit
nicht nur den Spieler selbst verauml;rgern werdet, sondern auch seine Kumpanen in der Mannschaft
sowie ebenfalls den Vorstand!
Nur Spieler mit dem Status 'Ersatz für die Erste Mannschaft', 'großes Talent' und
'anständiger junger Spieler' werden sich damit zufrieden geben, über längere Zeit in
der Reserve zu spielen. Wenn man den Status eines z.B. 'wichtigen Spielers der ersten Mannschaft'
in einen dieser drei ändert, wird der Spieler damit nicht einverstanden sein. In diesem Fall
setzt ihn kurz auf die Transferliste, und nehmt ihn direkt wieder runter - jetzt sollte er nicht
mehr unzufrieden sein.
Ganz einfach: "Druck" Taste (rechts von F12) drücken, dann ein Grafikprogramm (Paint
reicht) starten, und "einfügen" klicken. Falls Ihr mir den Screenshot z.B. für die
Strange CM Happenings mailen wollt, dann speichert es als Bitmap (*.bmp) und komprimiert es
bitte vorher noch, z.B. mit WinZip! Noch eine Sache - falls Ihr nicht im Vollbildmodus
spielt, dann haltet, wenn Ihr die Drucktaste drückt, die "Alt"-Taste gedrückt!
Um langfristig Erfolg zu haben, sollte man immer ein Auge auf die Moral seiner Truppe
werfen. Hier einige Tips, um diese zu verbessern bzw. zu halten:
- Sagt keinem Spieler, er sei ein wichtiger Spieler der ersten Mannschaft, wenn er nur als Ersatz
vorgesehen ist.
- Die besten Spieler im Verein werden sich nicht mit den niedrigsten Gehältern
zufriedengeben!
- Ausländische Spieler können Probleme haben, die neue Sprache zu lernen...
- Das Training könnte einigen Spielern nicht gefallen!
- Falls einem Spieler eine Bitte abgelehnt wird, wird er darüber nicht glücklich sein.
- Kritik in den Medien kann auch negativ aufgenommen werden!
- Es kann immer mal vorkommen, daß man einen Mannschaftskollegen einfach nicht riechen kann...
- Gewinnt einfach jedes Spiel, dann werden die Spieler nicht so schnell meckern...;)
Neben diesen Punkten gibt es noch eine Reihe weiterer, die einen Spieler unzufrieden machen
können. In der Regel erklärt er aber auch, warum dem so ist
Dann arrangiert am besten ein paar Freundschaftsspiele - vor allem zu Beginn der Saison recht
empfehlenswert, da man die Taktik eventuell an die neu verpflichteten Spieler anpassen sollte.
Diese Option solltet ihr reichlich ausnutzen, vor allem bei Spielern aus der eigenen Jugend,
oder Spielern, die ein Probetraining bei Euch absolvieren.
Der gleiche Weg wie bei den Vorgängern: Um ein neues Spiel als Nationalmannschaftsmanager
zu beginnen, wählt man bei Spielstart wie gewohnt eine Mannschaft aus. Jetzt sucht man sich
irgendeinen Spieler aus, dessen Nationalmannschaft man übernehmen will. Man klickt auf seine
Nationalität und sieht den Nationalmannschaftskader des entsprechenden Landes. Diesen kann man
nun auf die gleiche Art übernehmen wie einen normalen Verein (klappt allerdings nur mit
Ländern, aus denen sich mindestens 150 Spieler im Spiel befinden). Das ganze funktioniert auch
wenn man einen Spieler in ein bereits laufendes Spiel hinzufügt.
Ihr kennt noch einen anderen guten Trick? Mailt ihn mir!
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