Beim Picture Editor hat sich nichts verändert, er funktioniert
immer noch auf die gleiche Weise wie bei CM3, CM99/00 & CM00/01. für Neueinsteiger ist's
aber sicherlich trotzdem interessant:
Im CM01/02 Verzeichnis findest Du eine Datei namens "piced.exe".
Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, ist dieses Programm dazu da, neue Hintergrundbilder und auch
Menuleisten (die Leiste links neben dem Hintergrund) für CM01/02 zu erstellen. Aber wie man es
richtig macht? Lies Dir einfach die folgenden Zeilen durch, und es sollte kein Problem sein, den
eigenen Hintergrund in CM01/02 zu integrieren!
Als erstes brauchst Du natürlich schon eine Vorlage, der Editor ist kein Malprogramm. Diese
Vorlage (z.B. eingescanntes Bild) sollte eine Größe von 800x600 Pixeln haben, und als 24bit
Bitmap (*.bmp) Datei abgespeichert sein. Im Picture Editor klickt man zunächst auf Laden/
Background Bitmap und öffnet das Verzeichnis in dem der Hintergrund gespeichert ist, den
man für CM01/02 nutzen will. Dann die entsprechende Datei auswählen und auf OK klicken.
Siehst Du jetzt den gewünschten Hintergrund, dann kannst Du ihn als CM01/02-Hintergrund
abspeichern. Andernfalls kontrolliere noch mal ob das Bild den Anforderungen entspricht. Zum
speichern clickst Du auf "Save". Wie Du das Hintergrundbild jetzt nennst spielt keine Rolle, Du
solltest nur darauf achten daß es im "picture" Verzeichnis von CM01/02 landet. P.S.:
Die Erweiterung von CM01/02- Hintergrundbildern ist .rgn
Um den neu erstellten Hintergrund auch wirklich zu nutzen, muß man noch eine zweite Sache machen.
Mit einem (am besten einfachen) Texteditor (z.B. Notepad) öffnest Du die Datei pics.cfg aus
dem CM01/02- "picture" Verzeichnis. Diese Datei regelt, welches Bild im Spiel für welche
Situation als Hintergrund eingeblendet wird.
Ein Hintergrundbild kann man verschieden Sachen zuordnen, einem bestimmten Verein, Land, Stadion,
Wettbewerb, einer bestimmten Person oder gleich zu mehreren dieser Situationen. Wenn man die
Datei geöffnet hat, sieht man eigentlich schon was zu tun ist, trotzdem nochmal ein
Beispiel:
Du hast ein Bild (robbiekeane.rgn) das Du eben dem Spieler Robbie Keane, seinem Verein Coventry
und Irland zuordnen willst, und ein weiteres Bild, ebenfalls zu Irland:
unter [CLUBS]: Coventry: robbiekeane.rgn
unter [NATIONS]: Ireland: robbiekeane.rgn, ireland.rgn
unter [STAFF]: Robbie Keane 8/7/1980: robbiekeane.rgn
Das war's.
P.S. Wenn Ihr den Hintergrundbildwechsel (tolles Wort...) ausgeschaltet habt (Game Settings ->
Background Changes = Off), und Euch nervt, daß Ihr dann immer Ole Gunnar Solskjaer von
Manchester Utd im Hintergrund sehen müßt... Im CM01/02 Data Verzeichnis ist eine Datei namens
default_pic.rgn, überschreibt diese einfach mit einem Bild Eurer Wahl!
Jetzt wo Ihr wisst wie's geht - warum nicht ein fertiges Hintergrundbild downloaden?
Das Bild, das Du als Menuleiste nutzen willst, muß eine Größe von 90x600 Pixeln haben, und
ebenfalls als 24bit Bitmap abgespeichert sein. Die Schritte laden und speichern laufen genauso ab
wie beim Hintergrund, nur daß Du natürlich statt "Background" jeweils "Menubar" wählst.
Menuleisten müssen im "Data" Verzeichnis gespeichert werden.
Im CM01/02- Data Verzeichnis sind die Dateien game.mbr und match.mbr. Dies sind die beiden Standard-
Menuleisten. match.mbr wird angezeigt, wenn Deine Mannschaft gerade spielt, game.mbr die
übrige Zeit. Wenn Du nun Deine Menuleisten angezeigt haben willst, mußt Du Ihnen diese Namen
geben, die alten also überschreiben oder umbenennen. Wenn zwei oder mehr Personen
mitspielen, kann leider nicht jeder seine eigene Menuleiste haben, da muß man sich auf eine
einigen...oder gleich die neutrale, blaue Standardleiste behalten.
Ein paar einsatzbereite Menüleisten findet Ihr in der Download Area!
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